top of page
  • AutorenbildAnn Christin Hahn

Weihnachtsfeier des SoVD Tornesch im POMM91


 Auftritt der Tanzmäuse der Weihnachtsfeier des SoVD Tornesch im POMM91
Der Besuch des Weihnachtsmannes lässt die Kinderherzen höher schlagen

9. Dezember 2023 – Heute Nachmittag bin ich eingeladen, am der Weihnachtsfeier des Sozialverbandes Tornesch teilzunehmen. Das POMM91 ist gut besucht, als um 14:30 Uhr die Veranstaltung mit stimmgewaltigen Seemannsliedern vom Shantychor Lägerdorf beginnt. Die Musik lädt direkt zum Schunkeln ein.


Im Anschluss sprechen Bürgermeisterin Kählert und Bürgervorsteher Kölbl  kurze Grußworte. Dann bekommen mein Mitbewerber und ich kurz die Gelegenheit uns als Bewerber um das Amt der Bürgermeisterin vorzustellen. 


Ich trage ein plattdeutsches Weihnachtsgedicht vor, das ich noch aus meiner Kindheit kenne und erlebe, wie es den Menschen ein Lächeln in das Gesicht zaubert. Das freut mich sehr.

Bei Kaffee und leckerem Kuchen habe ich Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen mit meinen Tischnachbarn. Unterdessen füllt sich der Vorraum, denn die „Tanzmäuse" trudeln ein. Kinder im Alter ab 3 Jahren in weihnachtlichen, ja feenhaften Kostümen, bereiten sich auf ihren Auftritt vor. Dieses Jahr haben sich die Tanzmäuse ihre Weihnachtsgeschichte selbst ausgedacht. Erzählung und Tanz wechseln sich ab, wir bekommen eine weihnachtliche Traumreise von den Pinguinen bis zur Wichtelwerkstatt vorgetragen.


Der zauberhafte Auftritt der Tanzmäuse wird mit einem warmen Applaus belohnt. Und plötzlich betritt der Weihnachtsmann den Raum und bedankt sich bei den Kindern mit Schokolade aus seinem großen Sack.


Der Sozialverband hat vielen Torneschern und mir einen wunderbaren Adventsnachmittag beschert. Dafür bin ich sehr dankbar und gehe in weihnachtlicher Stimmung nach Hause.

bottom of page