top of page
  • AutorenbildAnn Christin Hahn

Sitzung des Hauptausschusses


Marten Schulze,Florian Jungclaus, Sabine Kählert, Ann Christin Hahn
Die persönliche Vorstellung unserer neuen Wehrführung im Hauptausschuss dient einer guten Kommunikation zwischen unserer Freiwilligen Feuerwehr und der Ratsversammlung

11. Dezember 2023 – Heute Abend tagt der Hauptausschuss, unter anderem zur Vorbereitung der morgigen Ratsversammlung, die das kommunalpolitische Jahr abschließt.


Zu Beginn der Sitzung erhalten zwei Vertreter der Aktivregion das Wort. Sie  erläutern, wie Tornesch als Mitglied der „Aktivregion Pinneberger Marsch & Geest“ Fördermöglichkeiten für kleine Projekte nutzen kann, um unsere Stadt lebenswerter zu machen.


Im Anschluss geht es um die neue Führung unserer Tornescher Feuerwehr. Der neu gewählte Gemeindewehrführer Florian Jungclaus und der neu gewählte Ortswehrführer der Wache West in Esingen, Marten Schulze, stellen sich kurz vor. Danach empfiehlt der Hauptausschuss der Ratsversammlung einstimmig, beide Feuerwehrkameraden in ihren neuen, verantwortungsvollen und wichtigen Ämtern zu bestätigen.


Den inhaltlichen Schwerpunkt des Ausschusses bildet der städtische Stellenplan, der nach ausführlicher Debatte in veränderter Form der Ratsversammlung zum Beschluss im Rahmen der Aufstellung des Haushalts vorgelegt wird.


Als der öffentliche Teil der Sitzung nach ungefähr zwei Stunden beendet ist, verabschiede ich mich.


In nichtöffentlicher Sitzung wird es noch einmal ausführlich um die Zukunft unserer Stadtwerke gehen, wie der Tagesordnung zu entnehmen ist. 

bottom of page