top of page
  • AutorenbildAnn Christin Hahn

Generalversammlung der NERU Neue Energie Region Uetersen eG


Ann Christin Hahn und Björn Leverenz von der NERU Neue Energie Region Uetersen eG
Das Gespräch mit Björn Leverenz bringt mir neue Erkenntnisse über die Wirkungsweise von Fotovoltaikanlagen

17. November 2023 – Heute Abend nehme ich mit Freude an der 6. Generalversammlung der NERU Neue Energie Region Uetersen eG teil. Als Gründungs- und Vorstandsmitglied ist ein Abend wie dieser für mich etwas ganz Besonderes.


Die Versammlung findet im Gemeindezentrum Heidgraben statt. Etwa eine Stunde vor Beginn bin ich vor Ort, um gemeinsam mit dem anderen Vorstandsmitgliedern den Versammlungsraum vorzubereiten. Als Verantwortliche für die Mitgliederverwaltung übernehme ich den Einlass, begrüße die eintreffenden Mitglieder herzlich und verteile die Stimmkarten für mögliche Abstimmungen an diesem Abend.


Die Atmosphäre ist von Beginn an geprägt von der gemeinsamen Vision einer nachhaltigen und von den Bürger*innen getragenen Energieversorgung.


Die Generalversammlung deckt wichtige Themen ab, darunter den Planungsstand des Repowering Windparks Uetersen, den Planungsstand des Projekts Photovoltaik Große Twiete und den Wirtschaftsplan 2024 mit einem Ausblick auf die kommenden Jahre. Der gründliche Austausch und die intensive, sachliche Diskussion führen zu einstimmigen Annahmen der Beschlussvorschläge des Vorstands.


Ein besonderer Dank gilt Thorsten Berndt, der maßgeblich für die Gründung und den erfolgreichen Aufbau der Bürger*innen-Genossenschaft verantwortlich ist. Ebenso habe ich großen Respekt vor der Leistung aller aktiv mitarbeitenden Mitglieder in unserer Genossenschaft. Ihr Einsatz ist der Motor für den nachhaltigen Erfolg der NERU eG.

bottom of page